Wasserfarben Welle
Icon Uhr
2 min
Lesezeit

Premium Sponsor Interseroh+

Mission To Marsh X Interseroh+

Mit dem renommierten Recycling-Unternehmen Interseroh+ hat unsere Mission einen Premium Sponsor gewonnen. Mit der gemeinsamen Kampagne We want Moore! schützen wir mit der Recycling-Allianz für jede Verpackungslizenz direkt ein Stück Moor. Und sorgen so dafür, das mit jeder Menge Moos einiges los ist beim Klimaschutz!

Denn: Viele denken sofort an Bäume, aber der effektivste CO2 Speicher sind die Moore mit ihren feuchten Moosflächen. Wie in vielen Bereichen gilt also auch hier beim Klimaschutz: Ohne Moos nichts los. Immer mehr Moorflächen werden trockengelegt und dadurch wird weniger CO2 gespeichert. Markus Müller-Drexel, CEO von Interseroh+ freut sich besonders über die Zusammenarbeit: 

Der Moorschutz ist auch ein wichtiges Thema im nationalen Klimaschutz Deutschlands. Mit Mission to Marsh und dem Projekt „We want Moore!“ setzen wir uns dafür ein.

Markus Müller-Drexel, CEO von Interseroh+
Hero Section Libellen Keyvisual Zeichenflaeche 1870x555

Für unsere Mission haben wir damit einen starken Partner und können gemeinsam wertvolle Ziele erreichen:

Kohlenstoffspeicher: Moore sind die größten und raumeffizientesten Kohlenstoffspeicher auf der Erde und spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Moore speichern nämlich doppelt so viel Kohlenstoff in ihren Torfen wie in den Wäldern weltweit enthalten ist.

Artenvielfalt: Moore bieten zahlreichen Pflanzen und Tieren, darunter auch vielen bedrohten Spezies, einen einzigartigen Lebensraum.

Naturgegebene Wasserkonservierung: Als natürliche Wasserspeicher spielen Moore eine entscheidende Rolle in der Regulation des Wasserhaushalts und der Minderung von Flutkatastrophen.

Flutabwehr: Die Fähigkeit der Moore, Wasser zu sammeln und langsam abzugeben, trägt wesentlich zur Eindämmung von Hochwasser bei.

Kulturelles Erbe: Moore prägen das Erscheinungsbild vieler Landschaften und sind eng mit der regionalen Kulturgeschichte verwoben. Moorökosysteme sind von unschätzbarem Wert für die Umwelt und die Gesellschaft. Ihre Schutz und Regeneration sind zentral, um diese unersetzbaren Funktionen für kommende Generationen zu bewahren.

Konkret arbeiten wir mit der Unterstützung an der Renaturierung des Venner Moors im Osnabrücker Land und sorgen dafür dass das einmalige Naturschutzgebiet betreut und die degradierten Moore Stück für Stück wieder hergestellt werden.

Über erste Renaturierungserfolge werden wir bald berichten.

We Want Moore!

Auf der offiziellen Website von Interseroh+ könnt ihr mehr über die gemeinsame Kooperation erfahren.
Interseroh+ Website

Weitere Beiträge

Amore für die Moore
Icon Uhr
5 min

Moorschutz in Aktion

Seit der Gründung unserer gemeinnützigen Organisation Mission to Marsh arbeiten wir eng mit Unternehmen zusammen, um den Schutz der Moore zu fördern. Der ...
Mehr lesen
Wollgrasblüte
Icon Uhr
2 min

Traumhafte Wollgrasblüte

Einmal im Jahr sind die Moore wie in Watte gehüllt: Jedes Jahr lockt das atemberaubende Naturschauspiel zahlreiche Besucher:innen ins Moor, wenn die flauschigen ...
Mehr lesen
Spenden Moorathon 2024 Website Cover
Icon Uhr
4 min

SpendenMOORathon 2024

Dieses Jahr werden wir mit unserem Moorschutz eine Bewegung starten. Im Rahmen eines inklusiven Spendenlaufs werden wir gemeinsam mit Sponsoren Geld für den ...
Mehr lesen
Moorbahn_im_Toten Moor
Icon Uhr
1 min

Webinar zum Torfabbau

Am 4. April 2024 um 19.30 Uhr findet ein Online-Webinar mit Umweltminister Christian Meyer (Grüne) zum aktuellen Stand des Torfabbaus statt. Das Webinar ...
Mehr lesen
Moorschutz mit Solarpumpe
Icon Uhr
5 min

Wie funktioniert Renaturierung?

Als Renaturierung bezeichnet man die Wiederherstellung von Ökosystemen hin zu einem naturnahen Zustand. Für Hochmoore bedeutet dies die Wiederansiedlung hochmoortypischer Pflanzen, die Schaffung ...
Mehr lesen
offene Moorlandschaft
Icon Uhr
6 min

Das EU-Renaturierungsgesetz

Am 27. Februar 2024 hat das Europäische Parlament für das EU-Renaturierungsgesetz (Nature Restoration Law) abgestimmt. Das sind gute Nachrichten für den Planeten, denn ...
Mehr lesen